REduzieren - REgenerieren - KompensieREn

Schon seit der Unternehmensgründung 1896 zeichnet sich die Familie Hambrock immer wieder durch Innovationsfreudigkeit aus. Das 125-jährige Jubiläum haben wir als Unternehmen zum Anlass genommen, nicht nur in die Vergangenheit zu blicken, sondern auch einen wichtigen Schritt Richtung Zukunft zu machen. 

Unsere Sicht ist es, dass wir als Unternehmer und Unternehmerinnen eine soziale und ökologische Verantwortung tragen, nicht nur eine ökonomische für unseren Betrieb. Daraus ergibt sich unsere gesamtgesellschaftliche Verpflichtung und der Ansporn zum Handeln. Abwarten und Zuschauen sind jetzt nicht angebracht – Anpacken und Machen sind gefragt! Deshalb haben wir unsere, innerhalb des Unternehmens verursachten, direkten Emissionen (Strom- und Wärmeerzeugung, Fuhrpark, flüchtige Gase) und indirekte Emissionen durch eingekaufte Energie, Geschäftsreisen sowie die Anfahrt von Mitarbeitenden ermittelt.

YouTube Video
Photovoltaikanlage
© Unsplash/Kay Dittner

REduzieren

Wir reduzieren eigene Emissionen mit moderner Technik und kompensieren unvermeidliche durch anerkannte Klimaschutzprojekte. Unser Unternehmen richten wir damit jetzt schon nachhaltig und klimabewusst aus. Zum Beispiel wird auf den Lagerhallen mit einer Photovoltaikanlage Strom produziert, der komplett selbst genutzt wird. Präsenzmelder und elektrische Fahrzeuge reduzieren die Emissionen im Lagerbetrieb. Die Kühlanlage wird klimaschonend mit CO2 betrieben. Die Logistik wurde auf weniger Lieferfahrten und optimal genutzte Wege umgestellt.

Joachim Hambrock am PC

Quotation

Wir wollen dafür sorgen, dass wir jetzt schon die Grundsteine für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft legen und unser Unternehmen für die nächste Generation langfristig ausrichten.

Joachim Hambrock Geschäftsführung
© Hambrock

REgenerieren

Es ist uns gelungen, in Form eines Kopplungsprojektes ein eigenes Aufforstungsprojekt aufzusetzen. Im Februar 2022 haben wir in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. 2000 Bäume in einem Naturschutzgebiet in der Nähe des Standorts Senden-Bösensell gepflanzt. Der offizielle Ausgleich erfolgt über ein Waldschutzprojekt in Peru, das aus dem Portfolio von ClimatePartner stammt. Die neu gepflanzten Bäume sorgen so auch regional für eine Verjüngung der Natur und ermöglichen regionalen Klimaschutz als Zusatzengagement zum  CO2-Ausgleich. 

Spaten voll mit Waldboden wird von einem Mann angehoben
© Hambrock
Joachim Hambrock am PC

Quotation

Wir haben uns vorgenommen, unsere eigenen CO2-Emissionen im Verhältnis zum Umsatz und zur bewegten Tonnage jährlich zu senken. Unvermeidbare Mengen werden durch anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen .

Angela Niemann Geschäftsführung
© Hambrock
Frau in traditioneller Kleidung legt Holz in einem Holzofen nach
© ClimatePartner

KompensieREn

Mit der Unterstützung anerkannter Klimaschutzprojekte haben wir als Familienunternehmen unsere unvermeidlichen CO2-Emissionen ab September 2021 in Kooperation mit dem Unternehmen ClimatePartner ausgeglichen. Grundsätzlich müssen die Kompensationsprojekte einen Entwicklungshilfe-Aspekt enthalten. Das erscheint uns gut und sinnvoll. Die Kooperation mit ClimatePartner ist für uns ein selbstverständlicher Weg, um durchdachte und zertifizierte Projekte zu unterstützen. Wir freuen uns, dass wir damit Länder unterstützen können, aus denen wir Waren beziehen – im besten Fall unsere Eigenmarkenprodukte. Konkret sind das bisher zwei Projekte: die Aufforstung von heruntergekommenem Grasland in Uruguay und eine Aktion für sauberere Kochöfen in Bangladesch.

Einige Blaubeeren in einer geöffneten Hand
© Unsplash/Farsai Chaikulngamdee

Unsere Nachhaltigkeitsberichte

Uns ist es wichtig, dass wir als Unternehmen transparent gegenüber allen kommunizieren, mit denen wir zu tun haben - egal ob Kunden, Partner oder Mitarbeitende. 

Damit wir das gewährleisten können, haben wir uns entschlossen, jährlich unsere Nachhaltigkeitsberichte zu veröffentlichen. Darin berichten wir über unsere Bemühungen und unseren eigenen Weg in Richtung Klimaneutralität.

Regenerieren: Generation:RE
© Service-Bund

Generation:RE 

Es ist unsere Bewegung, unser Schlachtruf und unser Rahmen, der alle Umwelt-, Sozial- und Öknonomie-Initiativen auf ein gemeinsames Ziel hin zusammenführt.

Mehr erfahren
slash Unternehmen slash Nachhaltigkeit